An den sozialen Netzwerken kommt heute niemand mehr vorbei. Facebook, Instagram und Pinterest eignen sich hervorragend, um für deine Produkte zu werben und neue Kunden zu gewinnen.

Wie das funktioniert und welche sozialen Netzwerke für deine Produkte oder Dienstleistungen am Besten funktionieren, kannst du in meinem individuellen Beratungsangebot oder in einem Workshop gemeinsam mit anderen lernen.

Social Media Marketing für Online-Shops: Wieso ist das wichtig?

Social-Media-Marketing (SMM) ist mehr als nur viele Likes auf Facebook zu gewinnen. Vielmehr geht es um den Dialog mit Kunden und diese langfristig als Markenfans zu gewinnen. Langfristig gesehen ist Social-Media-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil von modernem Online Marketing.

In der Verknüpfung des eigenen Online-Shops mit Social-Media-Kanälen schlummert ein großes Potential. Mit der richtigen Strategie kann eine hohe Reichweite der Zielgruppe erreicht werden. Social-Media-Marketing in Verbindung mit Social-Commerce kann den Absatz von Produkten und Dienstleistungen sehr stark fördern.

Instagram und Pinterest im Vergleich

Instagram

  • Follower aufbauen
  • Hashtags finden
  • Content-Strategie
  • Instagram Werbeanzeigen

Welchen Nutzen hat Instagram für Unternehmen?

  • Markenbekanntheit/Markenimage ausbauen
  • Hohe aktive Nutzerzahl (mtl. Über 400 Millionen aktive Nutzer weltweit) (ca. 9 Mio. in Deutschland)
  • Hashtags werden öfter genutzt als auf anderen sozialen Netzwerken
  • Höhere Interaktion als in anderen Netzwerken
  • (noch) geringer Wettbewerb, da Instagram in DE noch nicht von allen Unternehmen genutzt wird
  • Hohe Auffindbarkeit durch Nutzung von Hashtags
  • Einfaches Teilen in anderen sozialen Netzwerken

Pinterest

  • Keyword Recherche
  • Erstellung von Grafiken speziell für Pinterest
  • regelmäßiges Posten
  • Follower aufbauen

Welchen Nutzen hat Pinterest für Unternehmen?

  • Markenbekanntheit/Markenimage ausbauen
  • Hohe aktive Nutzerzahl (ca. 5 Mio. Nutzer wöchentlich in Deutschland)
  • Hohe Auffindbarkeit durch Nutzung von Keywords
  • (noch) geringer Wettbewerb, da Pinterest in DE noch nicht von allen Unternehmen genutzt wird
  • nachhaltiger Content, Pins können auch noch Monate später verbreitet werden
  • Hohe organische Reichweite
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Claudia Mellein

Inhaberin des Online Shops www.miomodo.de

Claudia Mellein ist Inhaberin und Creative Director des Online Shops www.miomodo.de. Sie berät und schult Shops, Unternehmen und Agenturen zu den Themen E-Commerce & Online Marketing. Mein Motto lautet: Aus der Praxis für die Praxis!

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