An den sozialen Netzwerken kommt heute niemand mehr vorbei. Facebook, Instagram und Pinterest eignen sich hervorragend, um für deine Produkte zu werben und neue Kunden zu gewinnen.
Wie das funktioniert und welche sozialen Netzwerke für deine Produkte oder Dienstleistungen am Besten funktionieren, kannst du in meinem individuellen Beratungsangebot oder in einem Workshop gemeinsam mit anderen lernen.
Social Media Marketing für Online-Shops: Wieso ist das wichtig?
Social-Media-Marketing (SMM) ist mehr als nur viele Likes auf Facebook zu gewinnen. Vielmehr geht es um den Dialog mit Kunden und diese langfristig als Markenfans zu gewinnen. Langfristig gesehen ist Social-Media-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil von modernem Online Marketing.
In der Verknüpfung des eigenen Online-Shops mit Social-Media-Kanälen schlummert ein großes Potential. Mit der richtigen Strategie kann eine hohe Reichweite der Zielgruppe erreicht werden. Social-Media-Marketing in Verbindung mit Social-Commerce kann den Absatz von Produkten und Dienstleistungen sehr stark fördern.
Instagram und Pinterest im Vergleich
- Follower aufbauen
- Hashtags finden
- Content-Strategie
- Instagram Werbeanzeigen
Welchen Nutzen hat Instagram für Unternehmen?
- Markenbekanntheit/Markenimage ausbauen
- Hohe aktive Nutzerzahl (mtl. Über 400 Millionen aktive Nutzer weltweit) (ca. 9 Mio. in Deutschland)
- Hashtags werden öfter genutzt als auf anderen sozialen Netzwerken
- Höhere Interaktion als in anderen Netzwerken
- (noch) geringer Wettbewerb, da Instagram in DE noch nicht von allen Unternehmen genutzt wird
- Hohe Auffindbarkeit durch Nutzung von Hashtags
- Einfaches Teilen in anderen sozialen Netzwerken
- Keyword Recherche
- Erstellung von Grafiken speziell für Pinterest
- regelmäßiges Posten
- Follower aufbauen
Welchen Nutzen hat Pinterest für Unternehmen?
- Markenbekanntheit/Markenimage ausbauen
- Hohe aktive Nutzerzahl (ca. 5 Mio. Nutzer wöchentlich in Deutschland)
- Hohe Auffindbarkeit durch Nutzung von Keywords
- (noch) geringer Wettbewerb, da Pinterest in DE noch nicht von allen Unternehmen genutzt wird
- nachhaltiger Content, Pins können auch noch Monate später verbreitet werden
- Hohe organische Reichweite
Pinterest FAQ
Ist Pinterest kostenlos?
Ja, Pinterest ist kostenlos. Du musst dich nur einmalig registrieren wie bei Facebook und anderen Plattformen.
Was bedeutet Pinterest?
Das Wort Pinterest setzt sich aus PIN & INTEREST zusammen. Auf Pinterest geht es darum, sich Interessen zu merken.
Was ist Pinterest?
Pinterest wurde 2010 von Google und Facebook Mitarbeitern gegründet. Das Wort Pinterest setzt sich aus PIN + INTEREST zusammen. Die Pinterest Gründer wollten damals einen Ort bieten, an dem sich Nutzer Ideen aus dem Internet sammeln können. Auch heute ist dies noch der Grundgedanke und die Hauptfunktion von Pinterest.
Pinterest ist kein soziales Netzwerk – Pinterest ist eine Suchmaschine!
Pinterest bietet für viele Branchen und Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit sich zu präsentieren und Traffic zu generieren. Die beiden Erfolgsfaktoren sind dabei Pinterest SEO und das Pin Design. Wer diese beiden Faktoren geschickt in Einklang bringt, kann den Traffic-Booster starten! Wir als Pinterest Agentur mit über 5 Jahren Pinterest Erfahrung, unterstützen Sie gerne dabei.
Wie funktioniert Pinterest?
Grundsätzlich wird Pinterest folgendermaßen genutzt.
- Pinnwände anlegen (nach Interessen/Themenfeld)
- Pinterest Suche nutzen um Ideen oder Produkte zu finden
- Passende Pins können direkt auf der eigenen Pinnwand gespeichert werden
Meist steht ein Ereignis an für das nach Ideen und Produkten gesucht wird. Zum Beispiel ist in 3 Monaten Weihnachten und es werden schon die ersten Inspirationen für die weihnachtliche Tischdeko gesammelt, Rezepte für das Weihnachtsessen oder DIY Verpackungen für die Weihnachtsgeschenke.
Die Pinterest User beginnen sehr früh mit ihrer Produktsuche. In der Regel beginnt die Suche 30-45 Tage im Voraus. Dies ist ein weiterer Vorteil von Pinterest. Denn genau so lange hat man als Marketer Zeit, um die Produkte zu platzieren und die Markenbekanntheit zu steigern. Gerade vor Feiertagen erhöht sich das Suchvolumen auf Pinterest immens.
Es macht also durchaus Sinn, etwas um die Ecke zu denken und zu versuchen seine Produkte an Feiertage zu knüpfen, auch wenn sie im ersten Moment nicht dafür geeignet sind. Wir als Pinterest Agentur haben mehr als 5 Jahre Erfahrung im Pinterest Marketing und unterstützen Sie gerne mit kreativen Ideen.
Pinterest Vorteile
Pinterest Marketing bietet viele Vorteile. Neben der hohen organischen Reichweite ist der Content sehr viel langlebiger als bei anderen Marketing Kanälen. Durch die “Merken”-Funktion werden Pins immer weiter verbreitet und können damit Monate und sogar Jahre für neuen Traffic sorgen.
Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Plattformen ist die Google Indexierung. Haben Sie schon mal einen Instagram Post in der Google Suche entdeckt? Pinterest Pins erscheinen in der Google Suche und bringen somit noch mehr Reichweite. Dies sind nur einige Vorteile von Pinterest. Als Pinterest Agentur helfen wir Ihnen die passende Pinterest Strategie zu finden und diese umzusetzen.
- Sehr hohe organische Reichweite
- Langlebiger Content
- Google Indexierung
Pinterest Marketing
Pinterest Marketing wird auch in Deutschland immer beliebter. Seit März 2019 sind Pinterest Ads nun auch bei uns verfügbar. Die Möglichkeit Pinterest Werbung zu schalten, macht Pinterest Marketing für Unternehmen und Online Shops sehr interessant.
Als Pinterest Agentur kümmern wir uns um ihren organischen Traffic sowie um Ihre Pinterest Ads. Mit Pinterest Marketing kann vor allem die E-Commerce Branche profitieren, denn Pinterest hat viele neue Funktionen ausgerollt, die gerade für Onlinehändler sehr interessant sind.
Pinterest E-Commerce
Die Zahl der kauffreudigen Nutzer auf Pinterest wächst und auch immer mehr Männer nutzen Pinterest zur Inspiration oder zur Produktsuche. Pinterest ist längst keine DIY, Fashion und Deko Plattform für Frauen mehr.
Pinterest bietet viele Funktionen, die ideal geeignet sind, um Produkte zu präsentieren. Beispielsweise zeigen Produkt Rich Pins den Preis und die Verfügbarkeit direkt auf dem Pin an. Und Pinterest Lens lädt zur visuellen Produktsuche ein. Aus Instagram bekannt sich auch die “Shop the Look” Pins, in denen man mehrere Produkte im Bild markieren kann.
Direkter Kontakt zu Claudia
Schreib mir gerne deine Anfrage an info@claudia-mellein.de.
Du kannst mich auch gerne per Whatsapp kontaktieren oder dir direkt einen Termin in meinem Kalender buchen.